Philips Backofen  Whirlpool AKG 248

Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowelle funktioniert nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:59:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Philips Whirlpool AKG 248 --- Mikrowelle funktioniert nicht
Suche nach Backofen Philips Whirlpool AKG

    







BID = 1005450

JoJa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle funktioniert nicht
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AKG 248
S - Nummer : 22030
FD - Nummer : CA 921400033
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich nutze besagtes Gerät (Backofen+Mikrowelle+Herd) seit einiger Zeit in einer WG und hatte jetzt den Fall, dass morgens eine Sicherung im Kasten geflogen war (weiss leider nicht mehr welche das war). Die Mädels wissen von nichts, Kochfelder und Ofen funktionieren - aber die Mikrowelle nicht mehr.

Den Zündungsschalter kann ich schon ausschließen, der funktioniert und misst sich auch wie erwartet. Aber leider weiss ich nun auch schon nicht weiter, wie ich das Problem weiter einschränken könnte.

Ist das ein hoffnungsloser Fall oder kann man hier noch was versuchen?

Vielen Dank bereits vorab!

Schöne Grüße


P.S. Zweites Problem: Wenn es sich anfühlt als kennen die Kochfelder nur aus oder (maximal) ein, sind das dann quasi immer die Energieregler/Bimetall?

BID = 1005452

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An der Mikrowelle kann alles Mögliche defekt sein (Magnetron, Hochspannungssicherung, Hochspannungskondensator etc.)
Ernst gemeinter Tipp, falls Dir Deine Gesundheit wichtig ist, lass die Finger davon!
Zeigen die Kochzonen alle das gleiche Symptom? Bei Energiereglern ist es normal, dass die Heizkörper voll angesteuert werden und bei Erreichen einer eingestellten Temperatur/Heizzeit komplett abschalten. Teste das Verhalten mal mit kleinen Einstellwerten, da müsste das Heizelement nach kurzer Zeit wieder abschalten.
Das leichte Glühen der Heizringe funktioniert nur bei den (fast ausgestorbenen) 7-Takt Schaltern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Nov 2016 20:17 ]

BID = 1005456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Was für einen ominösen "Zündungsschalter" meinst du?

Bei einem E-Herd gibt es nichts zu zünden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1005457

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Mr.Ed:
Unglaublich was es für Bezeichnungen gibt, aber in der Teileliste unter Nr.481927618108 heißt das Ding tatsächlich so.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005458

JoJa

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@silencer300
Klar, ich wollte nur ausschließen, dass ich auf die Mikrowelle verzichte obwohl sich die Reparatur möglicherweise als simpel herausgestellt hätte, weil eben etwas simples (wie ein Schalter) dazwischen Mucken macht.

Eins von vier, hinten links, macht den Eindruck als würde es wie geplant zwischen 1 und 12 unterscheiden. "Faktisch" kocht mir das Wasser auf den anderen Platten in kürzester Zeit über. Mir war zwar mal aufgefallen, dass die Felder optisch meist hell leuchten aber auch mal abschalten, das hatte ich aber bisher nicht weiter beobachtet.


@Mr.Ed
Den Begriff habe ich nur hier aus dem Shop entnommen und nicht weiter drüber nachgedacht, ob das eindeutig oder sinnvoll war.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoJa am 13 Nov 2016 21:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoJa am 13 Nov 2016 21:48 ]

BID = 1005464

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Offtopic :
Ein Fernzünder wäre vermutlich eine schnellere Problemlösung gewesen

SCNR


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1005555

JoJa

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
IceWeasel hat am 14 Nov 2016 00:26 geschrieben :


Offtopic :
Ein Fernzünder wäre vermutlich eine schnellere Problemlösung gewesen

SCNR




Smart home dann im nächsten Schritt

Also bleibt mir nur die Mikrowelle abzuhaken, oder gäbe es etwas ähnlich simples wie einen "Einschalter", das ich noch testen könnte? Geblähte Elkos o.ä.?

BID = 1005560

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Mal im Ernst:

Eine Mikrowelle birgt Gefahren durch Strahlung und hohe Spannungen, letzteres durchaus auch nach Ausschalten.
Auch Sicherheitseinrichtungen sind nicht ohne, eine Unterschätzung kann das Gerät gefährlich werden lassen, wenn da unbemerkt etwas nicht stimmt.

Einfach mal "was versuchen" ist bei den Geräten keine gute Idee.

Besser ist jedenfalls, einen Fachmann vor Ort da mal reinschauen zu lassen.
Sicherer und durchaus billiger, als ein abgeblitzter Finger.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1005569

JoJa

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Keine Sorge, das ist ne blackbox für mich und ich hab nicht vor den Mikrowellenpart anzulangen. Aber hätte ja sein können, dass es trotzdem feste Schemata gibt, àla teste Bauteile A, B und C die drum herum arbeiten sollten. Ich arbeite mit Mikrocontrollern und bleibe bei meinen Leisten bzw Leitungen wenn es nicht ist, dann halt nicht. Schad drum, war doch recht praktisch und platzsparend..

Grüße und danke trotzdem


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976586   Heute : 204    Gestern : 4920    Online : 362        8.9.2024    1:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,194519996643